Disable Preloader

Erfahrungsausstausch 2018 - der Unternehmerfrauen im Handwerk vom Landesverband Rheinland-Pfalz

Erfahrungsausstausch 2018 - der Unternehmerfrauen im Handwerk vom Landesverband Rheinland-Pfalz

Der diesjährige Erfahrungsaustausch (ERFA) startete bereits am Freitag als Dankeschön für die geleitstete Vorstandsarbeit in den Arbeitskreisen. Eröffnet wurde dieser Abend mit einer interessanten und kurzweiligen Fragestunde mit der Staatsekretärin Frau Daniela Schmitt (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP). Frau Schmitt zeigte „ein offenes Ohr“ für Fragen, Anliegen und auch Nöte der Unternehmerfrauen im Handwerk und stand den Damen gerne Rede und Antwort. Frau Schmitt betonte hierbei ausdrücklich, dass das Handwerk im Wirtschaftsministerium einen großen Stellenwert hat und sie bedankte sich bei den UFH ausdrücklich für ihr ehrenamtliches und unverzichtbares Engagement!
Im Anschluss an diese Fragestunde ließen die Damen gemeinsam den Abend, nach einem Sektempfang und anschließendem Abendessen, in geselliger Runde ausklingen. Und nach typischer UFH Manier fand dabei ein reger Austausch untereinander statt, „das Netzwerkeln“ kam somit auch hier nicht zu kurz!
Der eigentliche ERFA fand dann am Samstag statt. Der Morgen startete mit einem Vortrag „Das Handwerk bzw. die UFH auf Kurs zu neuen Ufern – Mein Gehalt zahlt der Kunde“ mit dem Business-coach –Vinzenz Baldus www.vinzens-baldus.de . Er sensibilisierte die Unternehmerfrauen im Handwerk während seines erfrischenden und inspirierenden Vortrags für das wichtige Thema (Kunden)SERVICE. Herr Baldus überzeugte die Frauen davon, dass es IHRE Aufgabe als Führungskräfte ist, die Mitarbeiter in die einzig richtige Richtung zu führen! Es muss jedem Mitarbeiter bewusst sein, dass der Service nicht das kleine bisschen Extra, das nichts kostet, sondern die ganzheitliche Qualität der Kunden-Betreuung ist. Denn nur das Zusammenspiel der Produkt-Service Qualität, Prozess-Service Qualität und vor allem die persönliche Service Qualität der Mitarbeiter(innen), die ihre Kunden betreuen ergibt diese ganzheitliche Qualität der Kunden-Betreuung und sie wird zukünftig definitiv zum Wettbewerbs-Faktor Nr. 1 werden! Denn Kunden bleiben dem treu, der sie am besten betreut! Die Unternehmerfrauen applaudierten Herrn Baldus zum Ende begeistert und die 1.Vorsitzende Heidi Schwaighofer dankte ihm für seine mitreißende, praxisorientierte und überzeugende Präsentation zu diesem essenziellen Thema.
Nach einer kurzen Pause und Stärkung am Mittag widmeten sich die UFH nun dem alljährlichen Erfahrungsaustausch und der außerordentlichen MGV. Es wurden die einzelnen Tagesordnungs- Punkte abgearbeitet, sich angemessen ausgetauscht, diskutiert und entsprechende Beschlüsse gefasst.
Der ERFA 2018 fand seinen Abschluss am Nachmittag mit der Verabschiedung der langjährigen 1. UFH-Landesverbands-Vorsitzenden Frau Eugenie (Jenny) Müller. Ihre Nachfolgerin –Heidi Schwaighofer - bedankte sich bei ihrer Laudatio ganz sich herzlich bei ihr, für ihr unermüdliches Engagement für die Unternehmerfrauen im Handwerk! Sie stellte heraus, dass Frau Müller sich permanent für die Belange „ihrer“ Arbeitskreise einsetzte und das ein hoher Stellenwert der UFH in der breiten Öffentlichkeit für sie stets das Ziel war bzw. höchste Priorität hatte! Als Dankeschön für ihren Einsatz überreichte Heidi Schwaighofer im Namen der UFH LV Rheinland-Pfalz – Eugenie Müller – eine Urkunde und Präsente zur Erinnerung an ihre Vorstandszeit.


gez.
Andrea Krämer
Pressereferentin UFH Landesverband Rheinland-Pfalz
2. UFH Vorsitzende AK Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zurück