Disable Preloader

UFH Bundeskongress in Billerbeck 18.10.-19.10.2019

UFH Bundeskongress in Billerbeck 18.10.-19.10.2019

Zum diesjährigen Bundeskongress der UnternehmerFrauen im Handwerk trafen sich 150 UnternehmerFrauen aus dem gesamten Bundesgebiet in Billerbeck bei Münster und somit natürlich auch aus unserem Landesverband Rheinland-Pfalz. Vertreten waren hier die Arbeitskreise Bad Neuenahr-Ahrweiler, Trier, Bad Kreuznach und Koblenz!

Anreise war entweder bereits der Donnerstagnachmittag oder spätestens der Freitagmorgen. Denn der Freitagvormittag startete gleich mit zwei interessanten, 2-stündigen Workshops „Tipps und Tricks – was ich schon immer wissen wollte? UFH Real und Digital - #HABENwir“

Es standen die Workshops - „facebook für Einsteiger oder Instagram für Einsteiger“ auf dem Programm! Die UnternehmerFrauen hatten hierbei die Gelegenheit sich über die „Feinheiten“, die Anwendung/Handhabung - entweder bzgl. facebook oder Instagram – bei vielen praktischen Beispielen zu informieren und eventuelle „Berührungsängste“ auszuschalten oder wenigstens zu mindern!

Und am Nachmittag, nach einem Mittagsimbiss, begann dann der eigentliche Kongress bzw. die Tagung. An eine kurzweilige Einleitung/Begrüßung schloss sich gleich das nächste Highlight – der Impulsvortrag „ICH REDE“ mit Isabel Garcia (dt. Rednerin, Sprecherin, Autorin und Unternehmerin) an. Sie verstand es, die UnternehmerFrauen durch Ihre spritzige, offene und überzeugende Art, „in ihren Bann zu ziehen“ und für zukünftige Reden bzw. Auftritte zu wappnen.

Ihre grundsätzliche Botschaft lautete: „Es gibt KEIN müssen, KEIN immer und KEIN nur!“ Einzig wichtig ist ein gutes Selbst-bewusst-sein und das man stets auf Punkt . Reden sollte!!! Im Anschluss daran gab es noch Gelegenheit in die Abendgarderobe zu schlüpfen und nach einem Sektempfang die anschließende Preisverleihung „Unternehmerfrau im Handwerk 2019“ (Initiator: Holzmann Medien) sowie das gesellige Abendprogramm mit den UnternehmerFrauen im Handwerk Kolleginnen aus allen deutschen Bundesländern zu genießen.

Am Samstagmorgen fand dann die eigentliche Mitglieder- und Delegiertenversammlung statt. Hier stand unteranderem, zusätzlich zu den gewohnten Tagesordnungspunkten diesmal noch die Verabschiedung der langjährigen Geschäftsführerin Frau Dr. Anne Dohle sowie die Vorstellung ihrer Nachfolgerin –Frau Miriam Schulze- auf dem Programm.

Nach dem Ende der Mitgliederversammlung so gegen 14.00 Uhr nutzten die UnternehmerFrauen noch einmal die Gelegenheit sich bei einem Mittagessen auszutauschen!

Das Fazit des diesjährigen UFH Bundeskongress in Billerbeck lautete mehrheitlich: Eine rundum gelungene Sache – eine Veranstaltung mit ausreichend „Input“ und vielen Gelegenheiten das Netzwerk UnternehmerFrauen im Handwerk zu pflegen! Und somit ist es für die meisten Frauen keine Frage - ein Wiedersehen im kommenden Jahr beim Bundeskongress 2020 in Magdeburg ist sicher!

Andrea Krämer
-Pressereferentin UFH Landesverband RLP-

Zurück