Disable Preloader

1. Landesverbandstagung nach Corona

1. Landesverbandstagung nach Corona

Am 23.07.2022 fand unsere 1. Landesverbandstagung nach Corona in Präsenz im Hochwaldcafe Morbach statt.
Zunächst begrüßte unsere 1. Vorsitzende Heidi Schwaighofer die Teilnehmerinnen. Anschließend fand der spannende und provozierende Workshop von Barbara Beyer statt. Bei dem wir die Themen der heutigen Zeit angesprochen haben und wie wir uns auf diese schnelllebige Zeit einstellen können und diese auch erfolgreich meistern. Besonders zu hitzigen Disskussionen führten Vorurteile bzw Redewendungen die wir aus unserem Handwerk kennen bzw. die jeder schon mal gehört hat. Diese bewusste Übertreibung regte uns alle zu einem tollen Austausch an und brachte neue Denkanstöße.
Nach dem Mittagessen wurden wir von Frau Adam von der IKK in eine aktive Pause begleitet und der scheidende Vorstand wurde verabschiedet und ihnen für ihre Arbeit gedankt. Nochmals danke an Conny Adams, Andrea Krämer und Petra Scholer für Ihren tollen Einsatz innerhalb des Landesverbandes.
Ein besonderer Gast war unsere Bundesvorsitzende Tatjana Lanvermann. Sie zeigte nochmal die Wichtigkeit des Projekts „Handwerk ist hier auch Frauensache“ indem sie dieses vorstellte und uns auch schon Einblicke in die Zukunft gegeben hat und was noch alles geplant ist. Desweiteren lud Sie uns alle nach Magdeburg auf den Bundeskongress ein.
Abschließend fand eine Podiumsdiskussion mit Christine Schuh (Schreinergesellin), Pauline Bollig (Schreinerauszubildende) und Vanessa Thieltges (Dachdeckermeisterin) statt. Besonders das Thema wie man junge Menschen erreichen kann war zentral sowie die Förderung von Frauen im Handwerk. Besonders hervorzuheben ist die tolle Mitgestaltung eines jeden einzelnen. Wir tauschten uns über unsere persönlichen Erfahrungen und Ziele aus. Sei es zum Thema Frauen im Handwerk, flexible Arbeitszeitmodelle oder die Förderung der Ausbildung.
Unser Abendprogramm bereicherte Corinna Ramona Ratzel mit ihrer Clownshow und ihrem Workshop „unverhofft kommt oft“. Danke an die denkfreie Auszeit, die du uns ermöglicht hast.
Danke an alle Teilnehmerinnen. Wir freuen uns auf unsere nächste Veranstaltung.

Zurück